Modulständer
2 von 2
2 von 2
Zuletzt angesehen

Modulständer

Halteplatten und Modulständer für E-Drum-Module

Dein Drumset besteht aus teuren Pads und edlen Kesseln, alles steht auf stabilen Ständern. Nur das Drum-Modul hast du auf einem Hocker neben dir platziert, denn so kommst du gut an die Einstellungen, um am Sound zu feilen.

Dann stolpert der Bassist über ein Kabel. Leider steckt das Kabel im Modul und reißt es vom Stuhl. Deine Limo kippt auch noch um und läuft direkt in das Gerät.

Finde den Fehler. Und einen neuen Bassisten

Halteplatten für Drum-Module

Spaß beiseite. Das Drum-Modul ist der wertvollste Teamplayer in deinem Drumkit. Es sollte deshalb so sicher wie möglich stehen und sehr gut befestigt sein. Die drum-tec MPC2 Modulhalteplatte ist hier die einfache und ideale Lösung

Mit Loch-Abständen von 100 x 70 mm entspricht sie dem Standard für Befestigungsaufnahmen bei den großen Drum-Modulen von Roland, sie passt aber auch für das Pearl Mimic Pro und viele /module/alesis und Yamaha Drummodule.

Die Platte aus Aluminium-Guss ist superstabil. Wir sind überzeugt: Dies ist die beste Halteplatte der Welt!

Wie kommt die Halteplatte an das E-Drum-Modul?

Die Modulhalteplatte wird einfach fest an die Rückseite des Moduls geschraubt. Passende Schrauben findest du bei unseren E-Drum-Ersatzteilen. Viele Geräte, wie z. B. viele Roland Drummodule haben bereits Schrauben im Gehäuse, die du verwenden kannst.

Wie montierst du das Modul am Drumrack?

Die Halteplatte hat einen Flansch in der passenden Größe für alle Halteklammern. An einem Racksystem mit Rundrohr kannst du dein Modul samt Platte zum Beispiel ganz einfach anbringen mit einer drum-tec Multiklammer.

Dein Modul am Drumständer

An einem Einzelständer befestigst Du die Einheit aus Modul und Platte mit der drum-tec Universal-Multiklammer, die an wirklich jeden Drumständer passt.

Wenn du dazu auch noch den Drumständer benötigst, dann empfehlen wir den drum-tec Modulständer.

iPad und Tablet am Drumset

Für dein Tablet oder iPad am Drumset hätten wir auch etwas Geniales: den drum-tec Tablet-Halter. Mit ihm kannst Du dein Tablet in jeder beliebigen Position am Set fixieren. Das iPad oder dein Android-Tablet wird einfach zwischen die selbstspannenden Wangen eingesetzt und hält dort sicher seine Position.

Der Halter lässt sich mit seinem Kunststoffzapfen in jede Drumrack- oder Drumständer-Klammer mit Halteraufnahme stecken.

Wahlweise kannst du ihn mit seinem Innengewinde und dem mitgelieferten Reduzierstück auch auf wirklich jeden Mikrofonständer schrauben. Zum Beispiel auf den vom gefeuerten Bassisten.

Was ist ein Drum-Modul-Ständer?

Ein Drum-Modul-Ständer ist ein spezielles Stativ, das dazu dient, ein elektronisches Drum-Modul sicher und stabil zu halten.

Wofür benötige ich einen Drum-Modul-Ständer?

Ein Drum-Modul-Ständer ermöglicht es dir, dein elektronisches Drum-Modul in einer optimalen Position für eine bequeme Bedienung und einfache Erreichbarkeit zu platzieren.

Welche Arten von Drum-Modul-Ständern gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Ständern, darunter Tischständer, Rackmontage-Ständer und freistehende Ständer.

Wie wähle ich den richtigen Drum-Modul-Ständer aus?

Achte auf Faktoren wie die Kompatibilität mit deinem Drum-Modul, die Stabilität des Ständers und ob er deinen Bedürfnissen entspricht.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer anpassen?

Einige Ständer bieten Anpassungsmöglichkeiten wie Höhenverstellung, Neigungswinkel und verschiedene Befestigungsoptionen.

Wie montiere ich mein Drum-Modul auf dem Ständer?

Die Montage kann je nach Ständer variieren, aber in der Regel werden Befestigungsschrauben oder Halterungen verwendet, um das Modul sicher zu befestigen.

Welche Materialien werden für Drum-Modul-Ständer verwendet?

Typischerweise werden robuste Materialien wie Stahl oder Aluminium für die Herstellung von Drum-Modul-Ständern verwendet, um Stabilität und Langlebigkeit zu gewährleisten.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer transportieren?

Ja, viele Ständer sind zusammenklappbar oder haben ein kompaktes Design, das den Transport erleichtert.

Sind Drum-Modul-Ständer höhenverstellbar?

Einige Ständer bieten eine Höhenverstellbarkeit, damit du die optimale Höhe für deine Bedürfnisse einstellen kannst.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer mit anderen Drum-Hardware-Komponenten kombinieren?

Ja, viele Ständer sind mit verschiedenen Drum-Hardware-Komponenten kompatibel und können in ein bestehendes Setup integriert werden.

Brauche ich einen Drum-Modul-Ständer, wenn mein Drum-Modul bereits in einem Rack montiert ist?

Ein separater Ständer kann den Zugang zu den Bedienelementen erleichtern und die Flexibilität bei der Platzierung des Moduls erhöhen.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer für Live-Auftritte verwenden?

Ja, viele Ständer sind stabil genug, um den Anforderungen von Live-Auftritten gerecht zu werden und bieten eine sichere Befestigung für dein Drum-Modul.

Wie viel Gewicht kann ein Drum-Modul-Ständer tragen?

Die Tragfähigkeit variiert je nach Ständermodell, aber die meisten sind so konzipiert, dass sie das Gewicht eines durchschnittlichen Drum-Moduls problemlos tragen können.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer für Recording-Zwecke verwenden?

Ja, ein Ständer kann helfen, dein Drum-Modul in einer optimalen Position für Aufnahmezwecke zu platzieren und unerwünschte Vibrationen zu minimieren.

Wie stabil ist ein freistehender Drum-Modul-Ständer?

Ein freistehender Ständer kann sehr stabil sein, insbesondere wenn er über eine robuste Basis und solide Konstruktion verfügt.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer für verschiedene Marken und Modelle von Drum-Modulen verwenden?

Ja, viele Ständer sind so konzipiert, dass sie eine Vielzahl von Drum-Modulen unterschiedlicher Marken und Modelle aufnehmen können.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer an meinem Schlagzeugständer befestigen?

Einige Ständer bieten die Möglichkeit, sie an einem Schlagzeugständer zu befestigen, um Platz zu sparen und eine optimale Positionierung zu ermöglichen.

Gibt es Drum-Modul-Ständer mit zusätzlichen Funktionen wie Kabelmanagement?

Ja, einige Ständer verfügen über integrierte Kabelmanagement-Optionen, um Kabel ordentlich zu verstauen und ein sauberes Setup zu gewährleisten.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer auf einem Tisch verwenden?

Ja, es gibt spezielle Tischständer, die entwickelt wurden, um dein Drum-Modul sicher auf einem Tisch oder einem anderen flachen Untergrund zu platzieren.

Wie pflege ich meinen Drum-Modul-Ständer?

Halte den Ständer sauber, überprüfe regelmäßig die Befestigungsschrauben und schmiere bewegliche Teile, um eine reibungslose Funktionsweise zu gewährleisten.

Sind Drum-Modul-Ständer teuer?

Die Preise variieren je nach Marke, Modell und Funktionen des Ständers, aber es gibt Optionen für verschiedene Budgets.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer an meine individuellen Bedürfnisse anpassen?

Ja, viele Ständer bieten Anpassungsmöglichkeiten wie Höhenverstellung, Neigungswinkel und Befestigungsoptionen, um deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer für mein E-Drum-Set verwenden?

Ja, ein Drum-Modul-Ständer kann ein wichtiger Bestandteil eines elektronischen Schlagzeug-Setups sein und eine optimale Platzierung des Moduls ermöglichen.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer selbst zusammenbauen?

Ja, die meisten Ständer werden mit einer Anleitung geliefert und können relativ einfach selbst zusammengebaut werden.

Brauche ich spezielles Werkzeug, um meinen Drum-Modul-Ständer zusammenzubauen?

Die meisten Ständer werden mit den erforderlichen Werkzeugen geliefert, um den Zusammenbau so einfach wie möglich zu gestalten.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer an verschiedene Raumgrößen anpassen?

Ja, viele Ständer bieten eine flexible Platzierung und können an verschiedene Raumgrößen angepasst werden.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer für MIDI-Controller oder andere Geräte verwenden?

Ja, ein Drum-Modul-Ständer kann auch für die Platzierung von MIDI-Controllern, Audio-Interfaces und anderen Geräten verwendet werden.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer lackieren oder anpassen?

Ja, du kannst deinen Ständer lackieren oder anpassen, um ihn an dein persönliches Setup oder deine Vorlieben anzupassen.

Kann ich meinen Drum-Modul-Ständer auf unebenem Untergrund verwenden?

Einige Ständer verfügen über verstellbare Füße oder Stabilisatoren, um eine stabile Platzierung auf unebenem Untergrund zu gewährleisten.

Sind Drum-Modul-Ständer für Anfänger geeignet?

Ja, ein Ständer kann für Anfänger ebenso nützlich sein wie für fortgeschrittene Spieler und Profis, um ihr Drum-Modul optimal zu positionieren und zu bedienen.