Schlagzeughocker
4 von 4
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
4 von 4
Zuletzt angesehen

Schlagzeughocker

Ein Schlagzeughocker ist der ruhende Fels im Trommelgewitter. Deine Arme, deine Beine, dein ganzer Körper bewegt sich. Alles ist in Aktion. Gut, wenn dein Drum Seat fest und sicher steht. Er gibt dir Halt, Balance, Beinfreiheit und bequemen Sitzkomfort.

Der klassische Hocker ist rund. Zum Beispiel der drum-tec Drumhocker der Serie 9000, unser Top Seller und Standard in unseren Showrooms. Er hat eine Sitzfläche mit Schaumstoffpolster und Stoff- oder Kunststoffbezug. Er hat meist drei verchromte Beine und im besten Fall eine steigende Spindel. Mit dieser Spindel lässt sich die Höhe der Sitzfläche exakt auf die Körpergröße einstellen. Daraus ergibt sich der richtige Winkel der Beine für die Pedalen am Schlagzeug.

Aus der richtigen Höhe deines Drum Thrones leitet sich im Weiteren auch der ganze Aufbau deines Sets ab. Denn auch die Reichweite deiner Arme und dein gesamter Radius wird über die richtige Sitzeinstellung definiert.

Drumhocker mit Teleskopschaft: Nächster Halt Erdgeschoss.

Die Spindel hat noch einen großen Vorteil: sie verhindert den Fahrstuhleffekt. Diesen Effekt gibt es bei Drum Hockern mit Teleskoprohr. Du kennst Teleskoprohre von Tom- und Beckenständern. Das System vom Rohr im Rohr mit Quetschverschraubung wird auch bei manchen Hockern verwendet. Doch das kann schief gehen. Denn meistens dann, wenn man gerade Alles gibt, gibt auch der Drum Sitz. Doch leider gibt er nach. Es sieht dann aus, als würde der Drummer mit einem Fahrstuhl hinter den Toms nach unten fahren. Schuld ist der Druck des Körpergewichts auf die Sitzfläche. Je nach Masse des Trommlers hilft hier auch keine Memory Lock Klammer. Im besten Fall sorgt das Bild für Szenenapplaus.

Aber die Sache ist nicht nur lustig!

Denn dadurch verändert sich die komplette Geometrie zwischen Drummer und Drumkit. Das Spiel wird unergonomisch und unkomfortabel. Deshalb muss der Hocker sofort wieder neu eingestellt werden. Wer das einmal bei einem Live Gig mitgemacht hat, weiß, dass es eine endlose Nachstellerei werden kann, bis der Sitz wieder millimetergenau passt. Das nervt. Denn auf Millimeter kommt es hier tatsächlich an. Stell dir vor, dein Gig ist längst vorbei und du ärgerst dich noch immer über einen lausigen Schlagzeugstuhl.

Was tun, wenn dein Schlagzeughocker sich immer verstellt?

Hocker mit Drehspindeln können nicht Fahrstuhlfahren. Hier ist Nichtkönnen ein Vorteil! Einmal eingestellt, bleiben sie in der gewünschten Höhe. Dein Hocker sollte also eine Spindel haben.

Trommelsitz mit Druckluft?

Neben den Modellen mit Teleskop oder Spindel gibt es noch die Schlagzeugsitze mit einem Teleskopdämpfer. Der ist, ähnlich wie bei einem Bürostuhl, hydraulisch in der Höhe verstellbar. Der Druck des Dämpfers lässt den Sitzbereich leicht federn. Ob das für dich der richtige „Swing“ ist, kannst du nur durch Probesitzen herausfinden.

Guter Groove ist eine Frage der Haltung!

Nachdem wir jetzt geklärt haben, wie wichtig der Unterbau des Hockers ist, ist der Rest reine Formsache. Die richtige Form deines Sitzes bietet dir ein paar Annehmlichkeiten für deine persönliche Spielweise. Die richtige Form ist also immer eine für dich individuelle Form.

Runder Sitz oder Sattelsitz?

Neben dem klassisch runden Sitzpad wie beim drum-tec Drumhocker mit Rundsitz findest du in unserer großen Auswahl auch die Sattelform, z. B. beim drum-tec Drumhocker mit Sattelsitz. Aber wir wollen dir keinen vom Pferd erzählen. Die Form ist eher abgeleitet vom klassischen Motorradsattel. Dabei ist diese Bauform deutlich breiter als die runde und definiert sich durch ihre Aussparungen unter den Ansätzen deiner Oberschenkel. Diese Aussparungen ermöglichen bei der insgesamt größeren Sitzfläche eine maximale Bewegungsfreiheit für deine Beinarbeit.

Rock’n‘Roll mit Rückenlehne?

Für manchen jungen Schlagzeuger hat ein Drumstuhl mit Rückenlehne so wenig mit Schlagzeugspielen zu tun, wie eine Honda Goldwing mit Motorradfahren. Zugegeben, beides kann seltsam aussehen. Doch eine Lehne hat angeblich Vorteile. Schreibt uns, wenn ihr welche kennt… Nein – wir machen nur Spaß!

Was ist der Vorteil eines Drum Hockers mit Rückenlehne oder Lendenstütze?

Gerade wenn man regelmäßig ganze Abende und Nächte am Schlagzeug sitzt, bietet sich eine Rückenlehne zur Entlastung der Wirbelsäule an. Für Schlagzeuger in Gala-Bands oder auf Hochzeiten, die immer wieder längere Pausen haben zwischen den Titeln, ist diese Rückenlehne ideal. Man kann hier noch unterscheiden zwischen einer gut gepolsterten und höhenverstellbaren Lendenstütze wie beim drum-tec Groove Chair und einer kompletten, aber auch abnehmbaren Lehne für den Rücken wie sie der drum-tec TFL-295HM Drumhocker mit Lehne bietet.

drum-tec Connect versorgt dich mit praktischem Wissen und Profitipps und -tricks rund ums Thema Drums und Hocker: Welcher Schlagzeughocker ist der beste für dich, brauchst du einen Drumhocker mit Lehne und welche Sitzfläche passt zu dir?

Welcher Schlagzeughocker ist der beste?

Es gibt keine eindeutige Antwort, da die "beste" Wahl von persönlichen Vorlieben und Anforderungen abhängt. Beliebte Marken sind drum-tec, Gibraltar, Pearl und DW.

Wie stelle ich meinen Schlagzeughocker richtig ein?

Die Höhe sollte so eingestellt werden, dass Ihre Oberschenkel parallel zum Boden sind und Ihre Füße bequem auf dem Boden oder den Pedalen ruhen. Die Neigung und Härte des Sitzes sollte auch Ihren Vorlieben entsprechen.

Welche Arten von Schlagzeughockern gibt es?

Es gibt runde Hocker, Sattelhocker, Hocker mit Rückenlehne und Hocker mit Dreibeinstativ.

Was sind die besten Schlagzeughocker für Anfänger?

Anfänger sollten nach Hockern mit grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten und angemessenem Komfort suchen. Beliebte Optionen für Anfänger sind einfache runde Hocker.

Wie hoch sollte mein Schlagzeughocker sein?

Die ideale Höhe hängt von Ihrer Körpergröße und Spielweise ab. Eine gute Faustregel ist, dass Ihre Oberschenkel parallel zum Boden sein sollten, wenn Sie auf dem Hocker sitzen.

Welche Schlagzeughocker sind gut für lange Spielsessions geeignet?

Hocker mit gepolsterten Sitzen, ergonomischen Designs und Rückenlehnen bieten zusätzlichen Komfort für lange Spielsessions.

Was sind die wichtigsten Funktionen, auf die ich beim Kauf eines Schlagzeughockers achten sollte?

Wichtige Funktionen sind Komfort, Stabilität, Höhenverstellbarkeit, Materialqualität und ergonomische Unterstützung.

Wie reinige ich meinen Schlagzeughocker?

Die Reinigung hängt vom Material des Hockers ab. In der Regel können Sie einen feuchten Lappen oder ein mildes Reinigungsmittel verwenden, um Schmutz zu entfernen.

Welche Schlagzeughocker sind besonders bequem?

Hocker mit dick gepolsterten Sitzen und ergonomischen Designs bieten zusätzlichen Komfort.

Wie repariere ich meinen Schlagzeughocker?

Sie können Teile austauschen oder Reparaturen an den Verbindungselementen durchführen, um Stabilität und Funktionalität wiederherzustellen. Bei schwerwiegenderen Problemen kann ein Fachmann erforderlich sein.

Gibt es spezielle Schlagzeughocker für Kinder?

Ja, es gibt kleinere Schlagzeughocker, die für Kinder geeignet sind und oft eine geringere Höhenverstellbarkeit haben.

Was sind die besten Schlagzeughocker für Live-Auftritte?

Schlagzeughocker mit robustem Design und guter Stabilität sind für Live-Auftritte am besten geeignet.

Wie viel sollte ich für einen guten Schlagzeughocker ausgeben?

Die Preise variieren je nach Marke, Funktionen und Qualität. Einsteigermodelle beginnen oft bei etwa 50 bis 100 Euro, während professionelle Modelle mehrere hundert Euro kosten können.

Welche Schlagzeughocker sind besonders robust und langlebig?

Hocker von renommierten Marken wie drum-tec, Gibraltar und DW sind für ihre Robustheit und Langlebigkeit bekannt.

Kann ich meinen Schlagzeughocker an meine individuellen Bedürfnisse anpassen?

Ja, viele Schlagzeughocker bieten verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für Höhe, Neigung und Härte des Sitzes.

Welche Schlagzeughocker sind leicht zu transportieren?

Klappbare oder zusammenklappbare Hocker sind oft leichter zu transportieren und zu lagern.

Gibt es Schlagzeughocker, die besonders gut für bestimmte Musikgenres geeignet sind?

Die Wahl des Hockers hängt weniger vom Musikgenre ab als von persönlichen Vorlieben und Komfortanforderungen des Spielers.

Welche Schlagzeughocker bieten eine gute Unterstützung für den Rücken?

Hocker mit ergonomischen Designs und Rückenlehnen bieten zusätzliche Unterstützung für den Rücken.

Sind Schlagzeughocker mit Rückenlehnen empfehlenswert?

Rückenlehnen können zusätzlichen Komfort bieten, aber es hängt von den Vorlieben des Spielers ab.

Welche Schlagzeughocker passen zu meinem Drumset?

Die Wahl des Hockers hängt weniger vom Drumset ab als von persönlichen Vorlieben und Komfortanforderungen des Spielers.

Wie kann ich meinen Schlagzeughocker rutschfest machen?

Sie können Gummifüße oder eine rutschfeste Matte unter den Hocker legen, um ein Verrutschen zu verhindern.

Welche Schlagzeughocker haben die besten Bewertungen?

Hocker von bekannten Marken mit positiven Kundenbewertungen sind oft gute Optionen.

Welche Schlagzeughocker eignen sich für elektronische Drumsets?

Schlagzeughocker für elektronische Drumsets sollten robust sein und über eine gute Polsterung verfügen, um Vibrationen zu absorbieren.

Kann ich meinen Schlagzeughocker selbst zusammenbauen?

Die meisten Schlagzeughocker sind relativ einfach zusammenzubauen und kommen mit Anleitungen.

Welche Schlagzeughocker sind besonders leichtgewichtig?

Hocker mit Aluminium- oder leichtem Stahlrahmen sind oft leichtgewichtig.

Gibt es Schlagzeughocker mit besonderen ergonomischen Merkmalen?

Ja, einige Hocker bieten ergonomische Formen und Einstellungsmöglichkeiten für zusätzlichen Komfort.

Kann ich meinen Schlagzeughocker auch als normales Sitzmöbel verwenden?

Einige Schlagzeughocker sind so konzipiert, dass sie auch als normale Sitzmöbel verwendet werden können.

Wie lagere ich meinen Schlagzeughocker am besten?

Sie können Ihren Hocker an einem trockenen Ort lagern und vor Staub und Feuchtigkeit schützen.

Welche Schlagzeughocker bieten eine gute Höhenverstellbarkeit?

Die meisten Schlagzeughocker bieten eine Höhenverstellbarkeit, aber Modelle mit Schraubenverriegelungen können besonders stabil sein.

Gibt es Schlagzeughocker, die speziell für bestimmte Spieltechniken entwickelt wurden?

Einige Hocker bieten spezielle Merkmale wie runde Sitze für maximale Bewegungsfreiheit oder Sattelsitze für verbesserte Balance beim Spielen.